Daniel Wagner.

Liebe Siefersheimer,

 

hiermit möchte ich mich für den Gemeinderat 2019 bewerben.

 

Geboren wurde ich am 31.08.1971 in Bad Kreuznach als Sohn von Lore und Lothar Wagner, die bereits in 7. Generation unser Familienweingut führten, aus dem auch meine Mutter gebürtig stammt.  

 

Aufgewachsen bin ich in Siefersheim zusammen mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester Eva, wo ich auch den Kindergarten sowie die Grundschule besuchte.

 

Da ich schon immer sehr naturverbunden war und mich von Kindheit an für Ackerbau und das Arbeiten in der Natur interessiert habe, beschloss ich im Alter von 18 Jahren Winzer zu werden und den elterlichen Betrieb zu übernehmen und weiter zu führen.

 

Meine Lehrzeit absolvierte ich in Betrieben in Rheinhessen und der Pfalz und schloss meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Weinbautechniker 1994 in Bad Kreuznach ab.

 

Nach einigen Ausland-Praktika (unter anderem in Frankreich, Italien/ Toskana & Kalifornien/Sonoma Valley) wurde mir zunehmend bewusst, was für ein Potenzial in den jeweiligen unterschiedlichen Böden und spezifischen klimatischen Bedingungen steckt. Ich hatte – und habe – die Vision, diese „regionale Einzigartigkeit“ auch aus unserer Region herauszuholen.

 

Da mir von je her der Umweltschutz am Herzen liegt und ich meine Arbeiten im Einklang mit der Natur praktiziere,  lag es auf der Hand, unseren Weinbaubetrieb nach den Richtlinien des Ökologischen Landbaus zu bewirtschaften. Unterstützt werde ich hierbei von meiner Frau Cathrin sowie einem tollen Team, bestehend aus 5 festen Mitarbeitern, Saisonkräften und jährlich wechselnden Auszubildenden und Praktikanten.

 

Spätestens seit der Geburt unserer Kinder Paul (2006) und Antonia (2008) haben Nachhaltigkeit & Umweltschutz als „Investition in die Zukunft“ einen noch größeren Stellenwert in meinem Leben und für mich ist eine nachhaltige Landwirtschaft unabdingbar, um die Schönheit unserer Kulturlandschaft zu erhalten bzw. weiter zu gestalten. Dementsprechend sind wir seit dem Jahr 2006 auch offiziell als Bio-Betrieb zertifiziert.

 

Im Rahmen des Gemeinderates möchte ich mich unabhängig & unpolitisch für Siefersheim einsetzen und dazu beitragen meinen Heimatort und die Gemarkung weiter zu fördern.

 

Neben Landschaftsschutz und Landschaftspflege (z.B. Erhaltung von Trockensteinmauern,…etc.) liegt mir auch besonders die Kinder- & Jugendarbeit am Herzen. Mein Augenmerk liegt hierbei sowohl auf der Förderung und Unterstützung des Kindergartens & der Grundschule (beispielsweise im Ausbau weiterer Ganztagsangebote,…etc.) sowie beim Ausbau und der Förderung der Sportangebote im Sportverein sowie einer Renovierung der Sportanlagen.

 

Des Weiteren gehören für mich auch die Denkmalpflege (z.B. Dorfgemeinschaftshaus,….) sowie die Unterstützung bei der Umsetzung eines einheitlichen Dorfbildes  (z.B. Gestaltung Bushaltestelle Ortsmitte,…) zu Themen, die mir am Herzen liegen.

 

Ich freue mich, mich mit Ihnen gemeinsam - „wir in Siefersheim“ - für unser Siefersheim einzusetzen!  

 

Ihr

Daniel Wagner